trenner
von Benjamin Hupf

Es kommt Bewegung ins Webdesign

Was nicht heißen soll, dass bisher Stillstand herrschte, sondern: Webdesign wird noch bewegter. Schon jetzt fällt auf, dass Videos, Imagefilme und animierte Graphiken auf Websites zunehmen. Ein Trend, der sich in Zukunft verstärken wird, denn was sich bewegt, erhöht die Dynamik. Und die gehört zur Digitalisierung wie die Datenübertragung. Design, Entwicklung und Programmierung gehen immer mehr ineinander über, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Zum einen geht eine noch so schicke Website unter, wenn sie nicht auch für mobile Geräte wie Tablet und Smartphone konzipiert ist.

Denn die lösen den Computerbildschirm mehr und mehr ab. Zum anderen werden immer mehr einfache Tools entwickelt, die die Designer zur Erstellung von GIFs und Animationen bereits selbst benutzen und einsetzen, wodurch sie ihre gestalterische Arbeit auf einen neuen Level heben. Es werden Kongresse über die Zukunft der Bewegtbilder im Internet gehalten, Start Ups bieten Software an, die Videos auf ihre Usertauglichkeit überprüft: Heißt es an einer Stelle, hier würden viele abspringen, kann nachgebessert werden.

Mit einher geht auch eine veränderte Typographie, die sich an die Lebendigkeit bewegter Bilder anpasst. Da kann der Wechsel von Schriften gewollt Schemata durchbrechen und mit Schatten und Farbverläufen hervorgehoben werden. Das klingt wilder, als es werden sollte, denn am Ende des Scrollens muss eine Website klar strukturiert bleiben und der User wissen, was sie von ihm will. Von einem hübsch verpackten Geschenk, in dem sich letztendlich nur ein Werbekuli befindet, wäre ja auch jeder enttäuscht. Webdesign kann und soll ein Eyecatcher sein, der zu dem relevanten Inhalt führt, den der Besucher der Website interessiert. Funktionalität schließt Individualität aber keinesfalls aus.



Kommentar schreiben

trenner

Anfrage





* Pflichtfelder


T. +49 (0) 9941 93 399-90
T. +49 (0) 89 9545765-20 / F. -29
T. +49 (0) 30 9599949-30 / F. -39
T. +49 (0) 89 9545765-20 / F. -29
T. +49 (0) 40 6053393-10 / F. -19

Basic oder Premium? Sie haben die Wahl, wie viel Sie investieren möchten. Wir liefern das passende Angebot.