trenner
von Benjamin Hupf

Ruf! Mich! An!

Telefonieren oder mailen? An diesem Punkt scheiden sich die Geister, vor allem die der Generationen. Bei denen, die noch mit drei Fernsehprogrammen und einer Drehscheibe am kabelabhängigen Festnetz-Apparat aufgewachsen sind, ist Telefonieren eher selbstverständlich oder erlebt in Zeiten Dauer-Getippes eine Renaissance – man könnte sie „Native Phoner“ nennen. Viele „Digital Natives“ hingegen kennen Kommunikation hauptsächlich in Form schriftlicher Nachrichten und empfinden telefonieren eher als lästig. Einer von ihnen hat den Test gewagt, ein junger Geschäftsführer eines Marktforschungsunternehmens, selbst ein Telefon-Hasser. Eine Woche lang beantwortete er alle Anfragen, die ihn schriftlich erreichten, telefonisch. Und siehe da: Am Ende stellte er fest, dass per Telefon nicht nur schneller, sondern auch effektiver gearbeitet werden kann. Persönlicher sowieso. Eine kanadische Studie belegt seine Erfahrung. Nach dieser sind persönliche Anfragen – Achtung! – 34 Mal effektiver!

Ein Ergebnis, das ich nur bestätigen kann. Natürlich nutzen wir digitale Wege, die den Vorteil haben, schnell und unkompliziert Daten an andere zu übermitteln – wir bei Creativbranding können unseren Kunden ja schwerlich unsere Layout-Vorschläge am Telefon wortgewaltig erklären. Aber es gibt immer Momente, in denen Unsicherheit besteht, ob man sich richtig verstanden hat, in denen vielleicht etwas nicht so rund läuft, wie es sollte: Da gibt es nichts Besseres als einen kurzen Anruf, um Dinge zu klären oder auch aus der Welt zu schaffen. Tonlage, Stimmung und auch spontanes Nachhaken – all das bietet uns E-Mail oder sms nicht.

Was manchmal allein das Warten auf eine Antwort an Zeit kostet, in der man schon einige Schritte weiter sein könnte… Mir ist der persönliche Kontakt zu meinen Kunden sehr wichtig, ich schätze das Telefongespräch und versuche auch immer schnell zurückzurufen, wenn ich einmal nicht erreichbar bin. Meinen Mitarbeitern lege ich das ebenfalls nahe, auch und vor allem den jüngeren. Die haben die Vorteile des Telefons mittlerweile auch erkannt. Also: Rufen! Sie! Uns! Gerne! An!



Kommentar schreiben

trenner

Anfrage





* Pflichtfelder


T. +49 (0) 9941 93 399-90
T. +49 (0) 89 9545765-20 / F. -29
T. +49 (0) 30 9599949-30 / F. -39
T. +49 (0) 89 9545765-20 / F. -29
T. +49 (0) 40 6053393-10 / F. -19

Basic oder Premium? Sie haben die Wahl, wie viel Sie investieren möchten. Wir liefern das passende Angebot.