Sag doch einfach...die Wahrheit - Creativbranding | Kreative Werbung
trenner
von Benjamin Hupf

„Sag doch einfach…die Wahrheit“

Vielleicht hat Ihnen jemand in den vergangenen Wochen auch den historischen VW Golf-Spot aufs Handy geschickt, im Fernsehen lief er außerdem: Ein kleiner Junge erzählt seinem Vater von den Reichtümern seiner Mitschüler, was deren Väter so alles besitzen. Und endet mit der sinngemäßen Frage, womit er denn angeben könne. Worauf der Vater cool kontert: „Sag doch einfach: Wir fahren Golf.“ Schönes Storytelling.

Nun kramte VW diesen Spot zu einer Zeit wieder raus, in der dem Konzern Werte wie Bodenständigkeit und Solidität selbst abhandengekommen sind. Nach dem Diesel-Desaster 2015 ließen die jetzt veröffentlichten Abgastests an Affen und Menschen die Luft um den Autobauer erneut beträchtlich dünner werden. Vielleicht steckte dahinter die Idee, an die gute, alte Zeit zu erinnern, ein Signal zu setzen, dass man sich darauf wieder besinnen wolle. Ähnlich unserem Leitsatz bei Creativbranding „think global – be regional“. Global agiert der Konzern längst, das, was ihn als traditionsreiches Unternehmen aus dem niedersächsischen Wolfsburg einst ausmachte, blieb dabei mindestens ein Stück weit auf der Teststrecke: Bodenhaftung. Auf der Website findet sich kein Wort zum jüngsten Skandal, kein Statement, geschweige denn eine Entschuldigung. Wie immer musste einer seinen Platz räumen, aber das reicht als Reaktion nicht. Ein ramponiertes Image wiederaufzubauen, ist langjährige Schwerstarbeit, die damit beginnen sollte, Verantwortung zu übernehmen, Fehler einzugestehen und die Flucht nach vorne anzutreten.

Gute Werbung kann ein Teil davon sein. Wenn sie nicht blendet oder ablenkt, sondern Rückgrat zeigt. Verlorenes Vertrauen zurückzuholen beginnt mit der Rückbesinnung auf Gemeinsamkeiten, auf das, was verbindet. Der Glaube an solide, zuverlässige Autos. Den vermittelt der Spot mit dem kleinen Jungen und seinem Vater. Aber jetzt muss mehr kommen. Gebt Gas!



Kommentar schreiben

trenner

Anfrage





* Pflichtfelder


T. +49 (0) 9941 93 399-90
T. +49 (0) 89 9545765-20 / F. -29
T. +49 (0) 30 9599949-30 / F. -39
T. +49 (0) 89 9545765-20 / F. -29
T. +49 (0) 40 6053393-10 / F. -19

Basic oder Premium? Sie haben die Wahl, wie viel Sie investieren möchten. Wir liefern das passende Angebot.